Keine Schlange und nicht blind

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anguis fragilis, die Blindschleiche

Zugegeben: erst einmal war ich erschrocken, als ich sie sah, aber dann habe ich erkannt, dass ich hier eine Blindschleiche vor mir habe. Macht mächtig auf Schlange, ist aber eine beinlose Echse, die  sogar den Schwanz abwerfen kann, wenn der Feind von hinten angreift. Völlig harmlos also. Aber selbst Namensgeber Carl von Linné ließ sich seinerzeit durch das Aussehen ins Bockshorn jagen, denn Anguis fragilis heißt "zerbrechliche Schlange". Und blind ist sie auch nicht: Vielmehr hat sie den Namen ihrer glänzenden Schuppenhaut und der altdeutschen Bezeichnung plintslîcho zu verdanken, die soviel wie "blendender/blinkender Schleicher" bedeutet. Vermutlich habe ich hier ein wohl erwachsenes Männchen angetroffen, denn Weibchen haben häufig einen Streifen, den sogenannten Aalstrich, auf dem Rücken. Saisonbedingt schien er noch nicht auf Betriebstemperatur zu sein, denn Blindschleichen halten eine Winterruhe. Wird aber Zeit, dass er in Form kommt: in vier Wochen ist Paarungszeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0