Wintertraum - Die Sieg ist zugefroren

Tagelanger Dauerfrost, ein niedriger Wasserstand und die geringe Fließgeschwindigkeit machen es möglich: die Sieg ist bei Buisdorf komplett zugefroren. In der Vorwoche hatte sich in einer Flußbiegung kurz vor der Brücke der A 3 ein Eisstau gebildet. Eisschollen aller Größen schoben sich in den Stau und verursachten ein leises, aber stetiges Rauschen, ähnlich einem Wasserfall aus großer Entfernung.

Mittlerweile ist die Sieg an dieser Stelle durchgehend mit einer Eisschicht bedeckt. An einigen Stellen haben sich die Eisschollen zu bizarren Formationen zusammengeschoben.

Auf ganzer Breite ist die Strömung zum Erliegen gekommen. Gleichwohl verbietet es sich, den Versuch einer Querung zu wagen, zu inhomogen scheint die Oberfläche zu sein.

Das kalte Winterwetter sorgte zuletzt auch für besonders beeindruckende Sonnenaufgänge. Ich bin deshalb noch einmal an die Sieg gefahren, um die folgenden Eindrücke einzufangen.

Mal sehen, wie lange wir noch Spaß an diesem Naturschauspiel haben können. Es wird sicher spannend werden, wenn steigende Temperaturen wieder Bewegung in die erstarrte Eismasse bringen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0