"Kölner Kultursprint" in der Buchhandlung am Markt


Der "Kölner Kultursprint" ist üblicherweise eine Führung im alten Zentrum der Domstadt, der in 120 Minuten einen Überblick über 2.000 Jahre Kölner Geschichte gibt und darüber hinaus die auf die Highlights eingeht, für die Köln bekannt ist und geliebt wird. Das sind neben dem Dom das Kölsch (in Wort- und flüssiger Form), der Karneval und Kölnisch Wasser, um nur einige zu nennen.

 

Nach der Mitarbeit an einem verkaufsoffenen Samstag im April dieses Jahres (siehe separater Artikel in diesem Blog) war nun die Veranstaltung in der Buchhandlung am Markt am 27.06.2017 unsere zweite Zusammenarbeit.

 

Erstaunlich: im Vorfeld waren alle Tickets an die Frau und an den Mann und gebracht worden. Geschäftsführer Uwe Madel konnte seine feuerroten Plakate mit einem "Ausverkauft"-Schild versehen. Damit hatte ich, ganz ehrlich, nicht gerechnet.

 

Das Konzept, einen, so hoffe ich, unterhaltsamen Vortrag mit aktiver Beteiligung des Publikums in Form der Mitsinglieder und der Möglichkeit, sich durch Fragen einzubringen, hat eine gute Resonanz gefunden. Vielen lieben Dank alle Besucher, dass Sie sich darauf eingelassen haben!

 

Der Verlauf des Abends ist hinreichend in einem Artikel des Rhein-Sieg-Anzeiger beschrieben. Sie finden ihn hier:

 

Bitte auf den Artikel klicken, dann können Sie ihn besser lesen.

Ich bedanke mich sehr bei Geschäftsführer Uwe Madel dass ich die Möglichkeit hatte, diese Art der Stadtführung in seinen Räumlichkeiten am Adenauerplatz durchführen zu können. Das Risiko zu einer derartigen Veranstaltung ist, so denke ich, durch die positiven Reaktionen und das aktive Mitmachen der Besucher belohnt worden. Danke weiterhin an das gesamte Team für das Herrichten der Räumlichkeiten und die Schaffung einer netten Atmosphäre mit Kölsch vom Fass und Laugenbrezeln. Und nicht zu vergessen an meinen musikalischen Mitstreiter Michael Kühne; es war gut, nicht ganz allein da vorne zu stehen.