Das "Gelbe Wunder" im Perlenbachtal

Jedes Jahr, etwa zur gleichen Zeit, geschieht im Perlenbachtal bei Monschau-Höfen das "Gelbe Wunder": wenn außer ein paar Buschwindröschen und dem unvermeidlichen Löwenzahn  noch fast nichts blüht tauchen Millionen von Narzissen die Wiesen links und rechts des doch recht ansehnlichen Baches in ein gigantisches Blütenmeer. Die hier wild wachsende Gelbe Narzisse „Narzissus pseudonarcissus“ ist die Wildform der bekannten Osterglocke.

Im Monschauer Ortsteil Höfen gibt es einen (kostenpflichtigen) Parkplatz; von dort ist der Zuweg zum Perlenbachtal mit einer Narzisse markiert.  Nach Querung einer Strasse kommt der Wanderer hinter einer Brücke zu einer Gabelung: rechts geht`s ins Perlenbachtal, und nach etwa einem Kilometer ist rechts, gerahmt vom Lauf des Perlenbachs, die erste Wiese mit Tausenden von Blüten zu sehen. Tatsächlich wird der Blütenteppich immer prächtiger, je weiter man dem Perlenbach entgegenwandert. 

Diese Fotos zeigen links die Markierung der Narzissen-Route. In der Mitte ist eine Wiese zu sehen, die sich am Abzweig Richtung Fuhlsbachtal befindet.

Aber nicht nur die Narzissen blühen. Auch andere Frühblüher wie das Buschwindröschen strecken ihre Blüten den wärmenden Sonnenlicht entgegen. Am ersten Löwenzahn tut sich ein Tagpfauenauge gütlich.