Guidemichael jetzt auch Waldführer

Neben den Führungen in Köln bilden Wandertouren mit Gruppen im Naturschutzgebiet Siebengebirge und Waldexkursionen mit Kindergartenkindern weitere Schwerpunkte meiner Aktivitäten als Guide. Um in diesem Bereich meine Kenntnisse zu erweitern, habe ich in diesem Jahr an einer zehntägigen Ausbildung zum Waldführer in Wohllebens Waldakademie teilgenommen und diese mit Erfolg abgeschlossen. Dabei ging es unter anderem um die Organisation einer Waldführung, rechtliche Fragen und didaktische Hilfen. Natürlich war es ein Erlebnis, Peter Wohlleben persönlich bei einigen Einheiten erleben zu dürfen. Mein besonderer Dank gilt dem engagierten Team um Kursleiterin Maura Beusch (auf dem Foto rechts) und den Organisatoren um Johanna Bruske. Sie haben nicht nur die coronabedingten Verschiebungen auf die Reihe gebracht, sondern im Umfeld der Flutkatastrophe vom 15. Juli 2021 mit Improvisationsgeschick und persönlichem Einsatz dafür gesorgt, dass der Kurs zu einem glücklichen Ende gebracht wurde.