Basalt & Baum - Kunst von Joseph Beuys

Drei Linden, drei Basaltsäulen: unscheinbare Kunst in Köln

Am Gereonsdriesch, östlich der romanischen Kirche gleichen Namens, findet sich direkt neben dem Bürgersteig dieses unscheinbare Ensemble: Drei Linden, denen je eine kleine Basaltsäule beigestellt wurden. Vergeblich sucht der Betrachter nach einem erklärenden Hinweis. Was kaum jemand weiß: dies ist eine Kunstwerk des Aktionskünstlers Joseph Beuys. Im Rahmen der documenta 7, die 1982 stattfand hat er sein Kunstwerk "Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung" begonnen. Über einen Zeitraum von fünf Jahren (bis zur documenta 8) wurden in Kassel 7.000 Eichen und andere Bäume aufgestellt, jeweils begleitet von einer Basaltsäule. Die Idee war, ein Monument zu schaffen, bei dem ein lebendiger, sich ständig verändernden Teil neben einem kristallinen Teil steht, das Form, Masse, Größe und Gewicht beibehält. direkt neben dem

Über Kassel hinaus wurde dieses Beuys-Projekt auch in anderen Städten realisiert, so auch in Köln.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Wulf Herzogenrath (Dienstag, 15 September 2020 07:51)

    Dieses Werk von Joseph Beuys entstand 1985 (ein Jahr vor seinem Tod) aus Anlass der Ausstellung RAUM ZEIT STILLE des Kölnischen Kunstvereins. Beuys hat selbst diese Stelle vor dem Chor von St.Gereon ausgesucht und obwohl die Aktion seit 1982 7000 EICHEN heißt, pflanzte er die ökologisch für den jeweiligen Ort - nicht nur, wenn auch hauptsächlich in Kassel - die jeweils passende Art der Bäume.
    Sein Beitrag in den Räumen des Kunstvereins, damals an der Cäcilienstr, waren eine Gruppe von Baum-Zeichnungen.
    RAUM ZEIT STILLE mit vielen Konzerten in den Kirchen sowie dieser Ausstellung mit Katalog, - zu den 50 schönsten Büchern des Jahres gewählt - wurde zum JAHR DER ROMANISCHEN KIRCHEN von der Stadt Köln finanziert,