Pilgerweg nach Kölle

14. Juni 2015, 06:40 Uhr: Es geht los in der Dickstrasse in Hennef                           Die Agger bei Lohmar


Ich möchte hier eine Geschichte erzählen, die schon etwas zurückliegt, aber trotzdem wert ist, hier erzählt zu werden.

 

Die Ausbildung zum Gästeführer nach EN 15 565 ist sehr aufwendig; sie umfasst 600 Stunden und dauert zweieinhalb Jahre. Bei bestandener Prüfung winkt am Ende ein Pin mit dem Logo des Bundesverband der Gästeführer Deutschland (BVGD), und ich habe mir irgendwann geschworen: "Wenn ich das Ding habe laufe ich nach Köln, stelle eine Kerze im Dom auf, esse auf dem Bahnsteig eine Bratwurst und fahre dann mit dem Zug zurück."


vorne Wahner Heide, hinten Flughafen Köln-Bonn


Am 14.06. 2015 habe ich diese Idee dann umgesetzt. Von generalstabsmäßiger Planung möchte ich nicht sprechen: Ich habe bei Google Maps meine Adresse und den Dom eingegeben, dann das Fußgängersymbol angeklickt. Heraus kam eine Route quer durch die Wahner Heide, 34,5 km in etwa 7 Stunden, ausgedruckt auf 5 Seiten. Das Wetter war schön, vor allem die Querung der Heide hat Spaß gemacht. Am Gut Leidenhausen hat nach etwa 25 km meine GPS-Armbanduhr schlapp gemacht, der Akku war leer. Kurz danach bin ich falsch abgebogen (nachdem ich das einzige Mal jemanden nach dem Weg gefragt habe...) und habe einen Riesenschlenker durch Köln-Rath gemacht (hätte dann aber auch eine nette Eisdiele verpasst). Gegen Mittag wurde es sehr warm, und es gibt wirklich Prickelnderes, als der B8 durch die Gewerbegebiete von Rath und Heumar zu folgen. In Ostheim erfolgte ein Knick nach links Richtung Kalk, dann kam die Köln-Arena in Sicht und schließlich das Ziel, der Dom. Um 15:40 Uhr war ich am Roncalli-Platz, wo ein freundlicher Tourist ein Foto von mir gemacht hat (Selfies werden nämlich besser, wenn andere auf den Auslöser drücken). Die Dankes-Kerze habe ich aufgestellt und die Bratwurst, obwohl mittlerweile Vegetarier, auch gegessen (Gelübde ist schließlich Gelübde). Auf dem Heimweg im Zug lernte ich ein älteres Ehepaar kennen, das gerade auf der Rückreise von der Insel Juist war. Fünf Wochen später war ich dann auch dort, aber das ist eine andere Geschichte.


Highway to Köln                          Alter Friedhof in Köln-Kalk           Die Kerze im Dom                        14. Juni 2015, 15:40 Uhr

                                                                                                                                                          Der "Pilger" am Ziel


Kommentar schreiben

Kommentare: 0